Software Defined Storage Lösungen

Software basierte Storage Lösungen - Speicher 2.0


Software Defined Storage, oder auch kurz SDS genannt, liegt derzeit voll im Trend. Jeder Storage Hersteller sieht sein Produkt als Software defined an. Darf man deswegen gleich jede Software die Storage bereitstellt als Software defined bezeichnen? Wir sehen das ein wenig differenzierter.
Folgende Punkte machen für uns ein SDS aus.


  • Läuft auf handelsüblichen Standard Server Hardware.
  • Läuft unter einem Standard Betriebssystem (z.B Red Hat Linux)
  • Benötigt kein Hardware RAID sondern sorgt selbst für die Ausfallsicherheit.
  • Beliebige Hardware kann ausfallen und es geht trotzdem weiter
    (Im Idealfall über Systemgrenzen hinweg).
  • Bietet ein voll integriertes Storage und System Management.
  • Lässt sich einfach skalieren und automatisieren.
  • Bietet moderne Schnittstellen und innovative Konzepte.
  • Zentrale Plattform zur Steuerung aller wichtigen Prozesse.
  • Bietet auf die Anforderungen zugeschnittene Storage-Services pro Anwendung.
  • Änderungen in der Infrastruktur lassen sich schnell anpassen.
Software Defined Storage


Quobyte Datacenter Filesystem

Ein neues Scaleout Filestorage zu entwickeln ist kein Kinderspiel. Felix Hupfeld und Björn Kolbeck haben bewiesen das ein erfolgreiches Storage Startup nicht aus dem Silicon Valley kommen muss. Das neuartige Konzept ermöglicht high performance storage für alle IO Verhalten. Integrationen mit OpenStack und Kubernetes und Standardschnittstellen wie S3 runden das Portfolio ab. Das intelligente Self Healing ermöglicht einen Betrieb ohne das defekte Festplatten getauscht werden müssen und ist um weitere Innovationen nicht verlegen. Zum Beispiel eine TensorFlow Plugin um machine learning Applikationen zu beschleunigen.

Mehr zu Quobyte Filestorage Lösung

StorONE TRU Storage

Das neue Startup vom Storwize (von IBM gekauft) Gründer Gal Naor, hat sich als Ziel gesetzt seine Storage Lösung von Grund auf anhand von modernen Storage Konzepten zu bauen um das Maximum an Performance und Flexibilität zu erreichen. Bisher hat StorONE bereits 50 Patente eingereicht, weitere folgen bestimmt in Kürze.

Mehr über StorONE S1 TRU Storage

Excelero NVMesh

Wem das Maximum an Storage Performance noch nicht genug ist, für den setzt Excelero den passenden Meilenstein.Ein flexibel über Servergrenzen skalierbares NVMe Block Storage. Klingt einfach? Einmalig würde es besser beschreiben. 100GB/s (Gigabyte per Second)? Kein Problem.

Die Excelero NVMesh Lösung

Alle Hersteller im Überblick:

Software Defined Storage Solutions

Software based storage solutions - Memory 2.0


Software Defined Storage (short SDS), is currently very much in vogue. Every storage manufacturer sees his product as Software defined. Is this why any software providing the storage should be called software defined? We see that a little more differentiated.
The following points make for us an SDS.


  • Runs on standard server hardware.
  • Runs under a standard operating system (eg Red Hat Linux).
  • Does not require hardware RAID but provides itself for the reliability.
  • Any hardware can fail and it still continues
    (Ideally across system boundaries)
  • Provides fully integrated storage and system management.
  • Easy to scale and automate.
  • Offers modern interfaces and innovative concepts.
  • Central platform for controlling all important processes.
  • Provides customized storage services per application.
  • Changes in the infrastructure can be adapted quickly.
Software Defined Storage (SDS) concept


To offer these many advantages of software-based storage and to minimize the problems of today's businesses in terms of growing data lengths, many manufacturers have developed their own special Software Defined Storage solutions. This makes it possible to operate the hyperconvergent systems with high-performance, scalable and high-availability on the basis of cost-effective hardware.
Here is a brief overview of the manufacturers.


Quobyte Datacenter Filesystem

Developing a new scaleout filestorage is not child's play. Felix Hupfeld and Björn Kolbeck have proven that a successful storage startup does not have to come from Silicon Valley. The novel concept enables high performance storage for all IO behavior. Integrations with OpenStack and Kubernetes and standard interfaces like S3 complete the portfolio. The intelligent Self Healing enables operation without having to replace the defective hard disks and is not at a loss for further innovations. For example, a TensorFlow plugin to accelerate machine learning applications.

More about Quobyte Filestorage

StorONE TRU Storage

The new startup from Storwize (purchased by IBM) founder Gal Naor, has set itself the goal of building its storage solution from the ground up using state-of-the-art storage concepts for maximum performance and flexibility. So far, StorONE has already submitted 50 patents, others will follow shortly.

More about StorONE S1 TRU Storage

Excelero NVMesh

For whom the maximum of storage performance is not enough yet, Excelero sets the appropriate milestone. A NVMe block storage that can be scaled flexibly across server boundaries. Sounds easy? Once it would describe better. 100GB/s (gigabytes per second)? No problem.

The Excelero NVMesh solution

All manufacturers at a glance: