Software Defined Network

Software basierte Netzwerkumgebungen


Wir sehen in letzter Zeit neue Anforderungen an die Netzwerkumgebungen in Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die gesamte Firmenstruktur inklusive der Produktion ist von einem reibungslosen Netzwerkbetrieb abhĂ€ngig. Die Anzahl der Netzwerk Experten am Markt ist ĂŒberschaubar und wir sehen den Trend, dass die Netzwerke von einem kleinen Infrastruktur Team betreut werden, die gleichzeitig Storage, Server, Virtualisierung, Container und Applikationen verwalten. Im Bedarfsfall sollte das Netzwerk schnell und unabhĂ€ngig von Hersteller Lieferzeiten skalieren können.

Daraus resultieren folgende Anforderungen.

  • Die Netzwerk Switches lassen sich vom Prinzip her genauso wie die Server verwalten.
  • Das Netzwerk lĂ€sst sich leicht automatisieren.
  • Das Netzwerk lĂ€sst sich einfach skalieren.
  • LĂ€uft auf Standard Switch Hardware - HerstellerunabhĂ€ngig.
Software Defined Network - Layer 3 Leaf - Spine Fabric

Die obenstehende Grafik eines Layer 3 Netzwerks zeigt ein Setup, dass es ermöglicht durch reines hinzufĂŒgen weiterer Leaf Switches auf 1536 Ports mit 50Gbit/s zu skalieren. Bei einem Blocking Faktor von 1:3. FĂŒr eine Non Blocking Fabric werden in diesem Fall 6 Spine Switches benötigt. Bei Leaf Switches mit 25Gbe Ports werden nur 3 Spine Switches fĂŒr Non Blocking benötigt.



Cumulus Networks

Das Beispiel des erfolgreichen Netzwerk Startups schlechthin. Mit einfachen Worten ist Cumulus ein Netzwerkbetriebssystem das auf Debian Linux basiert. Genauer betrachtet ist es aber viel mehr als das. Es ist eine Netzwerklösung auf die die grössten Unternehmen dieser Welt vertrauen. Es lĂ€sst sich auf Switch Hardware von vielen Herstellern betreiben (DELL, HPE, Lenovo, Mellanox, Edgecore uvm). Es basiert auf Standards, alle Entwicklungen fliessen in den Linux Kernel mit ein. Es lĂ€sst sich einfach verwalten und automatisieren, mit den gleichen Tools wie Ihre Server. Es ist perfekt fĂŒr eine skalierbare Layer 3 Umgebung optimiert und bietet ein grosses und robustes Featureset.

Mehr zu Cumulus Linux

Mellanox

Mellanox mag noch nicht jedem im Ethernet Umfeld ein Begriff sein, sollte es aber (und zwar nicht erst nach der 6.9 Milliarden USD Übernahme durch NVIDIA). Mellanox ist einer der wenigen Hersteller die ihren eigenen Switch ASIC (CPU) produzieren und damit nicht nur eine der besten Latenz und Durchsatzraten (400Gbit/s linerate) am Markt ermöglichen. Sie bieten damit Features wie native VXLAN und EVPN UnterstĂŒzung sowie das Precision Time Protocol (PTP). Neben den Switches stellt Mellanox auch seine eigenen 10, 25, 50, 100, 200Gbit Ethernet Netzwerkkarten her. Die Mellanox RDMA (Remote Direct Memory Access) UnterstĂŒtzung ist dabei wohl aus keiner grossen IT Lösungen mehr wegzudenken (Microsoft HyperV und Storage Space Direct, VMware vSphere und vielen mehr). Die Mellanox Switches werden StandardmĂ€ssig mit dem Onyx Betriebsystem ausgeliefert, können aber auch mit Cumulus, Sonic und vielen anderen Netzwerkbetriebssystem betrieben werden. Cumulus und Mellanox sind dabei besonders gut aufeinander abgestimmt.

Hamburgnet bietet qualifizierte Engineers die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vom ersten Konzept, ĂŒber den POC (Proof of Concept), zur Beschaffung, der Implementierung bis zum tatsĂ€chlichen Betrieb: Wir sind fĂŒr Sie da!

Mehr zu Mellanox Lösungen

Software Defined Network

Software based network environments


We have recently seen new demands on network environments in companies and research institutions. The entire company structure including production depends on a smooth network operation. The number of network experts in the market is manageable, and we see a trend for the networks to be managed by a small infrastructure team that simultaneously manages storage, servers, virtualization, containers, and applications. If necessary, the network should be able to scale delivery times quickly and independently of manufacturer.

This results in the following requirements.

  • The network switches can be managed in principle as well as the servers.
  • The network is easy to automate.
  • The network is easy to scale.
  • Runs on standard switch hardware - vendor-independent.
Software Defined Network - Layer 3 Leaf - Spine Fabric

The above graph of a Layer 3 network shows a setup that allows you to scale to 1536 ports at 50Gbps by just adding another leaf switch. With a blocking factor of 1:3. For a Non Blocking Fabric 6 spine switches are needed in this case. Leaf switches with 25Gbe ports require only 3 spine switches for non-blocking.



Cumulus Networks

The example of the successful network startup par excellence. In simple terms, Cumulus is a network operating system based on Debian Linux. However, it is much more than that. It is a network solution trusted by the largest companies in the world. It can be operated on switch hardware from many manufacturers (DELL, HPE, Lenovo, Mellanox, Edgecore and many more). It is based on standards, all developments are included in the Linux kernel. It's easy to manage and automate using the same tools as your servers. It is perfectly optimized for a scalable Layer 3 environment and offers a large and robust feature set.

More about Cumulus Linux

Mellanox

Mellanox may not yet be familiar to anyone in the Ethernet environment, but it should (not even after the $ 6.9 billion acquisition by NVIDIA). Mellanox is one of the few manufacturers to produce its own Switch ASIC (CPU), which not only provides one of the best latency and throughput rates (400Gbit / s linerate) on the market. They offer features such as native VXLAN and EVPN support as well as the Precision Time Protocol (PTP). In addition to the switches, Mellanox also manufactures its own 10, 25, 50, 100, 200Gbit Ethernet network cards. The Mellanox RDMA (Remote Direct Memory Access) support is probably indispensable in any major IT solutions (Microsoft HyperV and Storage Space Direct, VMware vSphere and many more). The Mellanox switches come standard with the Onyx operating system, but can also be used with Cumulus, Sonic and many other network operating systems. Cumulus and Mellanox are particularly well matched.

Hamburgnet offers qualified Engineers who will assist you with words and deeds. From the first concept, to the Proof of Concept (POC), to procurement, from implementation to actual operation: we are there for you!

More about Mellanox solution