NPN Prefered Partner

NVIDIA

GPU basiertes High Performance Computing


Turbo-Wachstum mit GPU-Computing

Das Mooresche Gesetz wurde mit GPU-Computing längst vom Gesetz des Turbo-Wachstums überholt. Dank einem hochspezialisierten, parallelen Grafikprozessor, speziellen Algorithmen und optimierten Anwendungs-Software, lassen sich dutzende handelsübliche CPU-Server durch einen grafikprozessorbeschleunigten Server ersetzen. Die Folge ist ein erheblich höherer Anwendungsdurchsatz sowie umfangreiche Kosteneinsparungen.

Besonders die hervorragenden Zugänglichkeit und Energieeffizienz von GPU-Computing macht es für HPC und Rechenzentren in Hinblick auf die Zukunft so interessant. Die schnellsten Supercomputer in den USA und in Europa, so wie einige geplante und extrem fortschrittliche Systeme, profitieren bereits von der Leistung der NVIDIA-Lösung. Ein Beispiel wäre hier der leistungsstärkste Supercomputer "Summit" am Oak Ridge National Laboratory USA, mit über 200 PetaFLOPS für HPC und 3 ExaOPS für KI. Summit kombiniert HPC- und KI-Computing mit Hilfe von 27.000 NVIDIA Volta-Grafikprozessoren mit Tensor-Recheneinheiten. Heute steht das NVIDIA-Grafikprozessoren beschleunigtes Computing und die damit verbundene Schnittmenge von HPC und KI im Mittelpunkt der vielversprechendsten Forschungsbereiche, in denen HPC eingesetzt wird. Dies bietet somit enormes Potenzial für den wissenschaftlichen Fortschritt und beschleunigt Innovationen in diesem Bereich.

Die Künstliche-Intelligenz (KI), als wesentlicher Bestandteil, ermöglicht es unlösbar geltende Problem anzugehen, in dem Modelle realer Bedingungen anhand von Daten aus Experimenten und Simulationen erstellt werden. Zudem lassen sich die Ergebnisse bereits in Echtzeit darstellen, während vergleichbare Simulationen früher Tage oder Monate in Anspruch nahmen.

NVIDIA Tesla V100-GPU mit Tensor-Recheneinheiten

Der NVIDIA® Tesla® V100 gilt dank der Leistung seiner Volta-Architektur, als einer der fortschrittlichste Grafikprozessor für Rechenzentren. Ausgelegt auf die Konvergenz von HPC und KI, eignet er sich als Plattform für HPC-Systeme, die für wissenschaftliche Simulationen und zum Identifizieren wertvoller Informationen in Daten eingesetzt wird. Dabei kann ein einziger Server mit Tesla V100-GPUs bei herkömmlichen HPC- und bei KI-Workloads Hunderte standardmäßige reine CPU-Server ersetzen. Die resultierende Leistung kann folglich den Datenwissenschaftlern, Forschern und Ingenieuren zur Verfügung gestellt werden, um Herausforderungen zu bewerkstelligen, die bislang als unüberwindbar galten.
Die GPU steht in zwei Varianten zur verfügung, das PCle Modell ist für optimale Vielseitigkeit bei allen Workloads auf HPC ausgelegt, während die NVLink Variante für hohe Leistung bei Deep Learning sorgt. Beide Karten sind mit 16GB oder 32GB HBM2 Speicher zu haben.

Nvidia Tesla V100 GPU PCle/NVLink Nvidia Tesla V100 GPU für PCle oder NVLink (16 oder 32GB)

Technische Daten & Spezifikationen - Tesla V100

  • LEISTUNG mit NVIDIA GPU Boost
Modell:Tesla V100 für NVLinkTesla V100 für PCIe
Doppelte Genauigkeit:7.8 TeraFLOPS7.0 TeraFLOPS
Einfache Genauigkeit:15.7 TeraFLOPS14.0 TeraFLOPS
Deep Learning:125 TeraFLOPS112 TeraFLOPS
NVIDIA Tensor Kerne:640640
NVIDIA CUDA Kerne:5.1205.120
Verbindungsbandbreite:
Bidirektional
300 GB/s32 GB/s
Stapelspeicher:
CoWoS-HBM2
32/16 GB32/16 GB
Bandbreite:900 GB/s900 GB/s
System Interface:PCIe Gen3NVIDIA NVLink
Form Factor:PCIe FullHeight/LengthSXM2k
Max. Verbrauch:300 Watt250 Watt
ECC:
Kühlung:PassivPassiv
Compute APIs:CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenACC
Nvidia Tesla V100 Training Performance Nvidia Tesla V100 Interface Performance

Nvidia Tesla V100 Training Nodes

NVIDIA

GPU based High Performance Computing


Turbo growth with GPU computing

Moore's Law has long been superseded by the law of turbo growth with GPU Computing. Thanks to a highly specialized, parallel graphics processor, special algorithms and optimized application software, dozens of standard CPU servers can be replaced by a GPU-accelerated server. The result is significantly higher application throughput and significant cost savings.

Especially the excellent accessibility and energy efficiency of GPU computing makes it so interesting for HPC and data centers in the future. The fastest supercomputers in the US and Europe, as well as some planned and extremely advanced systems, are already benefiting from the power of the ENVIDIA solution. An example would be the most powerful "Summit" supercomputer at the Oak Ridge National Laboratory, with over 200 PetaFLOPS for HPC and 3 ExaOPS for AI. Summit combines HPC and AI computing with 27,000 NVIDIA Volta GPUs with Tensor processing units. Today, HPC and AI NVIDIA GPUs are at the center of some of the most promising research areas in which HPC is deployed, providing tremendous potential for scientific advances and accelerating innovation in this area.

The Artificial Inteligänz (AI), as an integral part, makes it possible to tackle inextricably valid problem by creating models of real conditions based on data from experiments and simulations. In addition, the results can already be displayed in real time, whereas comparable simulations used to take days or months.

NVIDIA Tesla V100-GPU with Tensor processing units

The NVIDIA® Tesla® V100 is considered one of the most advanced data center graphics processors, thanks to the power of its Volta architecture. Designed for the convergence of HPC and AI, it is well-suited as a platform for HPC systems used for scientific simulations and for identifying valuable information in data. A single server running Tesla V100 GPUs can replace hundreds of standard pure CPU servers on both traditional HPC and AI workloads. As a result, the resulting performance can be made available to data scientists, researchers, and engineers to accomplish challenges previously considered insurmountable.
The GPU is available in two variants, the PCle model is designed for optimal versatility in all workloads on HPC, while the NVLink variant provides high performance in deep learning. Both cards are available with 16GB or 32GB HBM2 memory.

Nvidia Tesla V100 GPU PCle/NVLink Nvidia Tesla V100 GPU for PCle or NVLink (16 or 32GB)

Technical data & specifications - Tesla V100

  • PERFORMANCE with NVIDIA GPU Boost
Model:Tesla V100 for NVLinkTesla V100 for PCIe
Double accuracy:7.8 TeraFLOPS7.0 TeraFLOPS
Simple accuracy:15.7 TeraFLOPS14.0 TeraFLOPS
Deep Learning:125 TeraFLOPS112 TeraFLOPS
NVIDIA Tensor cores:640640
NVIDIA CUDA cores:5.1205.120
Interconnect bandwidth:
Bi-Directional
300 GB/s32 GB/s
Memory:
CoWoS-HBM2
32/16 GB32/16 GB
Bandwidth:900 GB/s900 GB/s
System Interface:PCIe Gen3NVIDIA NVLink
Form Factor:PCIe FullHeight/LengthSXM2k
Max. Power:300 Watt250 Watt
ECC:
Cooling:PassivPassiv
Compute APIs:CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenACC
Nvidia Tesla V100 Training Performance Nvidia Tesla V100 Interface Performance

Nvidia Tesla V100 Training Nodes