Über Uns

Die Menschen hinter dem Unternehmen



Unser Ziel ist es, Ihnen eine qualitativ hochwertige Beratung in allen Projektphasen zu bieten – von der Analyse, über die Konzeption bis hin zu Umsetzung und Support. Unser junges und engagiertes Spezialisten-Team garantiert Ihnen mit Kompetenz, Innovationen und Kreativität in allen Bereichen eine hervorragende Qualität. Mehr als 12 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben einen Erfahrungsschatz aufgebaut, von dem Sie profitieren werden.

Damit Sie sehen können mit wem Sie es zu tun haben, möchten wir uns Ihnen auf dieser Seite kurz vorstellen.



Elena Gebauer
Sales Director

Die Kirche hat den Papst, Hamburgnet hat Elena. Stets organisiert, immer strukturiert und als Einzige den Überblick wahrend, ist Sie die Mama des Unternehmens. Elena pusht uns, wenn’s Zeit wird, Sie zügelt uns, wenn wir übers Ziel hinaus schießen und hat für alles und jeden ein offenes Ohr parat. Wäre Elena die Königin eines Ameisenhaufens, hätte Sie für Ihre 1,8 Mio Arbeiter innerhalb von 5min eine Gewerkschaft, eine Kantine und einen Wandertag arrangiert.

Sebastian Schmitzdorff
CEO & Founder

Er ist DER IT-Crack! Er ist kompetent, erfahren, vielseitig und ist in jedem Bereich der digitalen Welt Zuhause. Darum ist er wohl auch unser aller Chef, unser Vorgesetzter, unser Boss. Merkt man aber nicht viel von. Warum? Zuerst einmal, weil er Floskeln wie „Bitte“ und „Danke“ benutzt. Aber auch, weil er eine (für Chefs eher unübliche) äußerst ausgeprägte soziale Ader hat. Man könnte ihn richtig gern haben – wenn er uns denn beim mittäglichen Kickern nicht immer so alt aussehen lassen würde.

Enisa Kick
Management Assistant

Zu sagen, dass sie “nur” die rechte und die linke Hand der Geschäftsleitung ist, wäre eine absolut unwürdige Beschreibung ihrer tagtäglichen Leistung. Sie ist der achtarmige Krake, sie ist die Hochleistungszentrifuge, sie ist der gelbe Post-It, sie ist das 1000-Seiten-FiloFax, sie ist der blinkende Kalendereintrag und der weisende Zeigefinger unseres geschätzten Chefs. Und wäre das alleine nicht schon genug, fährt sie in ihrer Freizeit illegale Straßenrennen, ist in der YoYo-Nationalmannschaft und näht für die Minions Latzhosen.

Niklas Paul
Senior System Administrator

Sie kennen den Spruch „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“? Einer kennt diesen Spruch sicher nicht. Unser Senior Systemadministrator Niklas. Warum? Weil er schon in jedem seiner Ausbildungsjahre stets Herr der Lage war! Immer technikaffin, wissbegierig, hilfsbereit und obendrauf auch noch kritikfähig – so wünscht sich jedes Unternehmen seine Azubis. Selbstverständlich mussten wir uns DIESEN Niklas nach Abschluss sichern. Den hätte uns sonst sicher noch die NASA oder das M.I.T. weggeschnappt! Bei uns macht er übrigens hauptverantwortlich alles was mit Technik zu tun hat.

Johannes Knöbel
Marketing & Logistics Manager

Vor Hamburgnet war er beim MI6. Allerdings wissen wir nicht so genau, was er da gemacht hat. Irgendwelche geheimen Sachen wahrscheinlich und nebenbei noch kurz James Bond ausgebildet. Immer wenn wir ihn danach fragen, sagt er: „Darf ich nicht darüber sprechen, sonst muss ich euch umlegen.“ Aktuell kümmert sich Johannes bei Hamburgnet um alle Marketing-Angelegenheiten – ohne Smoking und ohne Martini, aber mit richtig viel Engagement. Und wer lieb zu ihm ist, darf 'Jonny' zu ihm sagen.

Björn Banow
Account Manager

Ausgebildet, (natürlich) übernommen, somit ein waschechtes Hamburgnet-Gewächs und obendrein schlagfertiger Ostfriese. Spricht neben Englisch, Französisch und Plattdeutsch weitere vierhundertzwanzig Sprachen, inklusive Quechua, fließend. Für komplizierte Berechnungen braucht er keinen Computer sondern lediglich zwei Sekunden Ruhe und ein Stück Schoko. Und wem das nicht reicht, soll wissen, dass unser Björn in der Lage ist, nur mit Kraft seiner Gedanken Kunden-Angebote zu erstellen – während er Bestellungen ausführt und telefoniert. Ja, jeder hätte gerne so einen Björn, aber nur wir haben ihn!

Daniel Schäfer
Media Informatics Specialist

Wäre Daniel Pilot, würde er Düsenjets fliegen. Nur die Schnellsten. Und nur die richtig Bunten. Ist Daniel aber nicht. Daniel ist unser Grafik-Ass. Und er ist der Usain Boldt unter den Programmierern. Seine Devise: Geht nicht gibt’s nicht. Seine Maxime: In der Gelassenheit liegt die Schnelligkeit. Umso erstaunlicher, dass er dabei immer sachlich und konstruktiv bleibt. Kurz um, Daniel ist der Welt schnellster Ruhe-Pol und wir lieben Ihn dafür.

Fabian Pralle
Trainee IT Specialist - System Integration

Fabian, der bei uns eigentlich nur „Fabi-Famous“ genannt wird, war mal Mitglied bei den FANTASTIC FOUR. Da hießen die natürlich noch FANTASTIC FIVE. Aber da man vom Weltretten nicht leben kann, entschloss er sich, bei uns „Fachinformatiker für Systemintegration“ zu lernen. Unbestätigten Meldungen zufolge hat er eine goldene Key-Card zur AREA-51 und dort uneingeschränkten Zugang zu allen Abteilungen. Davon profitiert übrigens hin und wieder unsere Hamburgnet-Technik. Swoooosh!

Kevin Boldemann
Trainee IT Specialist - System Integration

Kevin, einer unserer neuen STAR-Azubis, haben wir aus dem Boot-Camp der XMEN geholt, weil es ihm dort schlicht zu langweilig war. Mit seinen diversen Superhelden-Fähigkeiten passt er sowieso viel besser zu Hamburgnet als irgendwo anders hin. Der Jung‘ lernt bei uns den Beruf des „Fachinformatikers für Systemintegration“. Und in seiner Freizeit repariert er Transformers - aber niemals Decepticons, nur Autobots.

About Us

The people behind the company



Our goal is to provide you with high-quality advice in all project phases - from the analysis, through the conception to implementation and support. Our young and dedicated team of specialists provide trained and certified expertise and guarantees competence, innovation and creativity and excellent quality in all areas. More than 12 years of successful cooperation with our customers have built up a wealth of experience that will benefit you.

For you to see with whom you are dealing with, we would like to introduce ourselves to you.



Elena Gebauer
Sales Director

The church has the pope, Hamburgnet has Elena. Always organized, always structured and the only one to keep track, she is the mom of the company. Elena pushes us when the time comes, she curbs us when we shoot past the finish and has an open ear for everything and everyone. If Elena were the queen of an anthill, she would have arranged a union, a canteen, and a hiking day for her 1.8 million workers within 5 minutes.

Sebastian Schmitzdorff
CEO & Founder

He is THE IT-Crack! Competent, experienced, versatile and he is home in every area of the digital world. That's why he's also our chief, our supervisor and boss. But you do not notice much of it. Why? First of all, because he uses phrases like „please“ and „thank you“. But also because he has a (for bosses rather uncommon) extremely pronounced social streak. One might really like him - if he wouldn't let us look so old at kicker.

Enisa Kick
Management Assistant

To say that she is “only” the right and left hand of the management would be an absolutely unworthy description of her day-to-day performance. She is the eight-armed octopus, she is the high-performance centrifuge, she is the yellow Post-It, she is the 1000-page FiloFax, she is the blinking calendar entry and the pointing finger of our esteemed boss. And if that alone weren't enough, she drives illegal street races in her free time, is on the YoYo national team and sews overalls for the Minions.

Niklas Paul
Senior System Administrator

You know the saying “apprenticeship years are not master years”? Someone certainly doesn't know this saying. Our senior system administrator Niklas. Why? Because in every year of his apprenticeship he was always in control of the situation! Always tech-savvy, inquisitive, helpful and, on top of that, capable of criticism - this is how every company wants its trainees. Of course we had to secure THIS Niklas after graduation. Otherwise NASA or the M.I.T. would snatched him away! Incidentally, he is primarily responsible for everything that has to do with technology.

Johannes Knöbel
Marketing & Logistics Manager

Before Hamburgnet he was at MI6. However, we do not know exactly what he did there. Some secret things probably and by the way trained James Bond personally. Whenever we ask him about it, he says, „I can not talk about it, otherwise I have to eliminate you“. Currently, Johannes looks after all marketing matters at Hamburgnet - without a tuxedo and martini, but with a great commitment. And everyone who is nice to him, may call him 'Jonny'.

Björn Banow
Account Manager

Trained, (of course) taken over, thus a genuine Hamburgnet plant and on top of that, quick-witted East Frisians. In addition to English, French and Low German, he speaks another four hundred and twenty languages fluently, including Quechua. He doesn't need a computer for complicated calculations, just two seconds of rest and a piece of chocolate. And if that's not enough, you should know that our Björn is able to create customer offers only with the power of his thoughts - while he is executing orders and making calls. Yes, everyone would like to have a Björn like that, but only we have him!

Daniel Schäfer
Media Informatics Specialist

If Daniel were a Pilot, he would fly jets. Only the fastest. And only the really colorful. But Daniel is not. Daniel is our graphic ace. And he's the Usain Bolt among the programmers. His motto: Won't work, doesn't exist. His maxim: In serenity lies the speed. All the more surprising is that he always remains factual and constructive. In short, Daniel is the world's fastest resting pole and we love Him for that.

Fabian Pralle
Trainee IT Specialist - System Integration

Fabian, who is actually only called “Fabi-Famous”, was once a member of the FANTASTIC FOUR. Of course they were still called FANTASTIC FIVE. But since you can't make a living from saving the world, he decided to learn „IT system integration“ with us. According to unconfirmed reports, he has a golden key card to AREA-51 and there unrestricted access to all departments. Incidentally, our Hamburgnet technology benefits from this every now and then. Swoooosh!

Kevin Boldemann
Trainee IT Specialist - System Integration

We took Kevin, one of our new STAR trainees from the XMEN boot camp, because it was simply too boring for him there. With his various superhero abilities, he fits in much better anyway to Hamburgnet than anywhere else. The boy is now learning the profession of „IT specialist for system integration“ with us. And in his spare time, he fixes Transformers - but never Decepticons, only Autobots.