AI, das Land der unbegrenzten Widersprüche

Anfang 2023 haben führende Akteure der AI in den USA sich in einem offenen Brief für ein Innehalten bei der Weiterentwicklung der AI-Tools starkgemacht. In etwa vergleichbar mit einem Aufruf deutscher Nutzviehzüchter und Fleischerinnungen sich doch des Leids der Tiere bewusst zu machen, die man als Nahrung zu sich nimmt. Viele haben nicht erst seit diesem offenen Brief das Gefühl, dass sich durch KI nicht nur die Möglichkeiten potenzieren, sondern auch die Widersprüche in der Gesellschaft in ungeahnte Höhen steigen.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Ende 2022 hat ChatGPT dem Thema KI in der breiten Öffentlichkeit einen neuen Anfang beschert. Jede globale Innovationswelle, angefangen vom Wechsel des Menschen als Beute zum erfolgreichen Jäger, ging mit einem technologischen Fortschritt einher. Die Klinge des Flintsteinfaustkeils war am Ende einer langen Keule eine Macht, der man auch heute nicht im Dunkeln begegnen möchte.

Der Grund(Flint)stein für eine spannende Entwicklung mit ungewissem Ausgang war gelegt. Sesshaft werden, antike Städtegesellschaften, Rom, Aufklärung, industrielle Revolution und schließlich die Moderne, jeweils spielten Fortschritte in Technik und Gesellschaft eine entscheidende Rolle.

Nun also die aktuelle KI-Entwicklung, könnten wir nicht die unzweifelhaft gewaltigen Produktivitätssteigerungen durch KI nutzen, um endlich die Füße hochzulegen und unsere neuen KI-Lösungen plus Robotik die Arbeit machen lassen?

Wird die KI unser neuer Sklave? Ein Sklave, der uns die unangenehmen Tätigkeiten abnimmt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür scheint im Lichte der früheren Umwälzungen gering. Hätte nicht die Entdeckung der Landwirtschaft alle satt machen können? War nicht spätestens die industrielle Massenproduktion ein Garant dafür das jeder alles materiell Notwendige besitzen kann? Leider nein, wie wir wissen. So werden wir KI in allen Varianten erleben bzw. uns an Entwicklungen beteiligen bei denen KI Segen und Fluch für uns bringen wird. Auf welche Seite werden wir uns schlagen?

Vieles ist dank AI ungewiss und noch schnelllebiger als je zuvor. Aber wir werden trotz allem voller Tatendrang auf diesen neuen Pferden durch das Land der unbegrenzten Widersprüche dem Sonnenuntergang entgegenreiten.

Das scheint so sicher wie Tod und Steuern.

Magnus Granz 2023