Premier Partner

LIQID

Disaggregieren und komponieren Sie Ihr Rechenzentrum

Die flexieble und revolutionäre HPC Management Lösung von Liqid


Sie benötigen dynamisch konfigurierbare Bare-Metal-Server mit einer perfekter Größe oder Leistung um genau die physischen Ressourcen bereitzustellen, die darauf laufende Anwendungen gerade erfordern?

Nutzen Sie ihre vorhanden brachenübliche Rechenzentrumskomponenten, um eine flexible, skalierbare Architektur bereitzustellen, die aus Pools disaggregierter Ressourcen aufgebaut sind und mit nur wenigen einfachen Mausklicks um-konfiguriert werden kann.

Durch die Automatisierung der Prozesse kann weitere Effizienz realisiert werden, um den Datenbedarf im Zusammenhang mit Anwendungen der nächsten Generation in den Bereichen DevOps, KI, Cloud- und Edge-Computing, IoT-Bereitstellung, NVMe- und GPU-over-Fabric (NVMe-oF, GPU-oF) Unterstützung besser zu erfüllen.

  • Eliminieren Sie kostspielige Überversorgung → stellen Sie über die Benutzeroberfläche, API oder CLI von Liqid nur das bereit, was gerade benötigt wird.
  • Werden mehr Ressourcen benötigt → skalieren Sie diese nach Bedarf in Sekunden.
  • Sollen Workloads stillgelegt werden → verschieben Sie Ressourcen schnell auf neue oder vorhandene Server.

Die Lösung - Liqid Matrix

Verwandeln Sie Ihr Rechenzentrum mit Liqid Matrix von statisch in dynamisch


Die Lösungen und Services von Liqid ermöglichen es, die Infrastruktur so flexibel anzupassen, dass die Resourcen möglichst effizient und vollständig ausgeschöpft werden können. Durch die Verbindung von Rechen-, Netzwerk-, Storage-, GPU-, FPGA- und Intel® Optane-Speicher Einheiten über intelligente Hochgeschwindigkeits-Fabrics miteinander, können die Ressourcen mit Hilfe der Liqid Matrix-Software beliebig disaggregiert werden, um daraus Echtzeit-IT-Lösungen zusammenzusetzen.


Orchestrierung mit Liqid Matrix

Das Management wird über das Liqid Command Center geregelt, das im Zusammenspiel mit einem PCIe Management Fabric Switch (Liqid Grid) eine Verbindung von Kernsystemressourcen mit physischen Servern über eine PCI-Express (PCIe)-Fabric ermöglicht und bei Bedarf dynamisch neu konfiguriert werden kann. Die physische Verbindung vom Fabric zu den Chassis wird durch die Ports realisiert an denen je ein 4-fach Breakout Kabeln zu den jeweiligen Chassi führt. Über einen Switch, beispielsweise 24- oder 48-Ports, wird der Datenaustausch zwischen den Erweiterungs-Chassis ermöglicht, die beliebig nach Anzahl, Typ und Größe angepasst werden können und gemeinsam einen Ressourcen Pool bilden. Die Hardware-Chassis aus dem Verbund (Hosts, GPUs, NIC, Storage) sind hierbei Hersteller unabhängig, deren Kompatibilität aber vorher geprüft werden sollte. Für einen reibungslosen Betrieb empfiehlt Liqid jedoch, die hauseigene Hardware dafür zu verwenden. Die technische Spezifikationen und weiterführenden Informationen zu der Hardware kann aus den Datenblätern entnomen werden.

Deploy Large-Scale CDI Environments with Liqid Matrix


Vorteile gegenüber klassischen Datenzentren

Das Ressourcen Pool kann durch einfaches Hinzufügen von verschiedenen Chassis beliebig skaliert werden. Durch die einfache Benutzeroberfläche der Management Software lässt sich aus diesen vorhandenen Pool, in nur wenigen Sekunden Workloads zusammenstellen, die exakt auf die gerade nötigen Arbeitsbedürfnisse zugeschnitten sind. Der Verbrauch der dafür nötigen Arbeits-Ressourcen, beschränkt sich hierbei genau auf die dafür konfigurierten Workload-Set. Wird mehr Rechenleistung oder Speicher benötigt, kann mit wenigen Klicks weitere GPUs/Storage-Einheiten dafür allokiert werden. Die nicht zugewiesenen und freien Ressourcen, des zu Verfügung stehenden Hardware-Pools, bleiben dabei inaktiv und reduzieren so unnötigen Verbrauch an Strom und Hardware-Verschleiß erheblich. Die manuelle Um-Verkabelung oder Re-Konfiguration der Hardware, entfällt dabei praktisch.

Ein weiterer Vorteil durch die Software Unterstützung, ist die Möglichkeit die Steuerung des Datenzentrums, jederzeit aus der Ferne verwalten zu können, ein API Schnittstelle ermöglicht zusätzlich einen schnellen Zugriff via Ansible, VMWare oder Slurm. Mit wenigen Klicks lassen sich auch fertige Images mit verschiedenen Betriebssystemen auf die einzelnen Workloads aufspielen.

Performance - ioDirect

Liqid verwendet die ioDirect Technologie um das Flaschenhals Problem bei dem Datenaustausch zwischen verschiedenen GPUs zu umgehen. Dabei können GPU Einheiten direkt mit einander Verbunden werden, statt klassisch über den Umweg einer Host CPU. Die daraus resultierende Bandbreite ist um etwa 474% höher als bei der normalen Methode ohne ioDirect. Auch eine direkte Verbindung zwischen GPUs und SSDs (GDS) ist möglich.

  • Klassisch: GPU-to-HostCPU-to-GPU → Bandbreite: 9 GB/s, Latenz: 25µs/li>
  • Mit ioDirect: GPU-to-GPU → Bandbreite: 49 GB/s (+474%), Latenz: 3µs (89% niedrigere Latenz)

  • Klassisch: GPU-to-HostCPU-to-SSD → IOPS: 179k, Latenz: 712µs
  • Mit ioDirect: GPU-to-SSD → IOPS: 2900k (+1520%), Latenz: 112µs (86% niedrigere Latenz)

Energie und Kosteneinsparung

Im Vergleich zu der konvenzionellen Lösung bietet die Liqid Matrix eine Gesammteinsparung von bis zu 90% und eliminiert kostspielige Überversorgung.

Liqid Matrix Lösung für die Infrastrukturverschwendung

Weitere Vorteile auf einen Blick

  • Dynamisch konfigurierbare Server
  • Unabhängige Skalierung der Ressourcen
  • Entkopplung von Kaufentscheidungen
  • Verlängertes Produktlebenszyklus
  • Verbesserte Software Lizenz Effizienz
  • Pay As You Grow - Prinzip
  • Verbesserte Resourcen Utilization

Liqid Composable Dynamic Infrastructure (CDI) Demo

Die folgende Demo zeigt, wie einfach IT-Administratoren Ressourcenpools innerhalb des Liqid Command Center dynamisch orchestrieren können.

Premier Partner

LIQID

The flexible and revolutionary HPC management solution from Liqid


You need dynamically-configurable bare-metal servers with a perfect size or performance to provide exactly the physical resources that applications running on them currently require?

Leverage your existing industry-standard data center components to provide a flexible, scalable architecture built from pools of disaggregated resources that can be reconfigured with just a few simple mouse clicks.

By automating processes, further efficiencies can be realized to meet the data demands associated with next-generation applications in DevOps, AI, Cloud and Edge computing, IoT deployment, NVMe and GPU-over-Fabric (NVMe-oF, GPU-oF) support.

  • Eliminate costly overprovisioning -> deploy only what is needed via Liqid's UI, API or CLI.
  • If more resources are needed -> scale them up as needed in seconds.
  • If workloads are to be decommissioned -> quickly move resources to new or existing servers.

The Solution - Liqid Matrix

Take your datacenter from static to dynamic with Liqid Matrix


The solutions and services enable infrastructure to adapt and approach full utilization. By connecting Compute, networking, storage, GPU, FPGA, and Intel® Optane™ memory devices via intelligent high-speed fabrics, the resources can be disaggregated at will with the help of the Liqid Matrix software in order to generate real-time assemble IT solutions.


Orchistration with Liqid Matrix

Management is governed by the Liqid Command Center which, in conjunction with a PCIe Management Fabric Switch (Liqid Grid), enables core system resources to be connected to physical servers over a PCI Express (PCIe) fabric and can be dynamically reconfigured as needed. The physical connection from the fabric to the chassis is realized through the ports on which a 4-way breakout cable leads to the respective chassis. A switch, for example 24 or 48 ports, enables data exchange between the expansion chassis, which can be adjusted as required in terms of number, type and size and together form a resource pool. The hardware chassis from the compound (hosts, GPUs, NIC, storage) are independent of the manufacturer, but their compatibility should be checked beforehand. For smooth operation, Liqid recommends using the in-house hardware for this. The technical specifications and further information about the hardware can be found in the data sheets.

Deploy Large-Scale CDI Environments with Liqid Matrix


Benefits over classic data centers

The resource pool can be scaled as required by simply adding different chassis. Thanks to the simple user interface of the management software, workloads can be put together from this existing pool in just a few seconds, which are precisely tailored to the work requirements that are currently required. The consumption of the necessary work resources is limited to the workload set configured for this. If more computing power or memory is required, additional GPUs/storage units can be allocated with just a few clicks. The unassigned and free resources of the available hardware pool remain inactive, thus significantly reducing unnecessary power consumption and hardware wear and tear. The manual rewiring or reconfiguration of the hardware is practically eliminated.

Another advantage of the software support is the possibility of managing the data center remotely at any time. An API interface also enables quick access via Ansible, VMWare or Slurm. With just a few clicks, ready-made images with different operating systems can be installed on the individual workloads.

Performance - ioDirect

Liqid uses ioDirect technology to avoid the bottleneck problem when exchanging data between different GPUs. GPU units can be connected directly to each other instead of the classic way via a host CPU. The resulting bandwidth is about 474% higher than the normal method without ioDirect. A direct connection between GPUs and SSDs (GDS) is also possible.

  • Classic: GPU-to-HostCPU-to-GPU → Bandwidth: 9 GB/s, Latency: 25µs/li>
  • With ioDirect: GPU-to-GPU → Bandwidth: 49 GB/s (+474%), Latency: 3µs (89% lower latency)

  • Classic: GPU-to-HostCPU-to-SSD → IOPS: 179k, Latency: 712µs
  • With ioDirect: GPU-to-SSD → IOPS: 2900k (+1520%), Latency: 112µs (86% lower latency)

Energy and cost savings

Compared to the conventional solution, the Liqid Matrix offers an overall saving of up to 90% and eliminates costly oversupply.

Liqid Matrix Solution for The Infrastructure Waste

Further advantages at a glance

  • Dynamically configurable servers
  • Independent scaling of resources
  • Decoupling of purchasing decisions
  • Extended product life cycle
  • Improved software license efficiency
  • Pay As You Grow - principle
  • Improved Resource Utilization

Liqid Composable Dynamic Infrastructure (CDI) Demo

The following demo demonstrates how easily the IT Administrators can dynamically orchestrate pools of resources within the Liqid Command Center.